Die Ersatzteilbeschaffung lief noch ein wenig anders ab als gedacht, das benötigte Teil war hier nicht zu bekommen. Aber alles kein wirkliches Problem: wir haben jemanden gefunden, der uns eines angefertigt hat. Das hat dann zwar noch einen Tag länger gedauert, aber darauf kam es jetzt auch nicht mehr wirklich an. Kees hat nochmal beim Zusammenbau geholfen und der mit Spannung erwartete Test im Wasser hat ergeben, dass noch nicht alles dicht ist…. Aber das lag nur an zwei nicht richtig angezogenen Schrauben und der nächste Test war von vorn bis hinten erfolgreich! Auf Anhieb angesprungen, Leerlauf, rückwärts, vorwärts, Lenken – alles kein Problem. Noch dazu leichtgängig wie nie zuvor 🙂 Somit konnten wir den dicksten Punkt auf unserer ToDo-Liste streichen. Puh!
Wir sind froh, dass wir das Problem mit Schaft und Schaltung hier in Jacaré hatten, keine Ahnung, wo wir sonst so gute Hilfe von Fischern für den Schaft, Marina mit Arbeitsbock und Platz zum Arbeiten und zu guter Letzt einen Mechaniker, der uns das gebrochene Teil nachbaun konnte, gefunden hätten. Auf jeden Fall kennt Michl jetzt im wahrsten Sinne des Wortes jede Schraube unseres Außenborders!
Ja, kann ich mirvorstellen, das so ein Ersatzteil problematisch ist und das „schnitzt“ man sich ja auch nicht mal eben. Mal abgesehen davon, dass man nette, hilfsbereite und obendrein auch geschickte, fähige Menschen finden muß, wie läuft so was eigentlich sprachlich ab? Ich bin mal an der belgisch-französischen Grenze als Student mit dem Auto liegen geblieben, aber immerhin spreche ich ein wenig Französisch. Nur was „Unterbrecher“ heißt, weiß ich natürlich nicht.
Bisher haben wir nur nette und hilfsbereite Menschen getroffen, besonders hier in Brasilien. Das Sprachproblem, portugiesisch ist nicht ganz so einfach 😉 da haben wir zu allen das Teil um was es geht mitgenommen, vorgeführt was nicht mehr funktioniert. Das geht meist ohne Worte oder mit einer Mischung aus spanisch, englisch und französisch. Da beide Seiten was unterm Strich davon haben, ist das Interesse zu „verstehen“ auch da!