Unseren ersten brasilianischen Geburtstag durften wir gestern mitfeiern. Marcio hat Freunde, Segler und Nachbarn eingeladen und hier in der Marina gefeiert. Es gab leckeres Essen, schöne Gespräche und alle haben ein wenig was vom Anderen gelernt. Es ging z.B. um die kälteste je erlebte Temperatur. Bei Natalia waren das 20°C, plus wohlbemerkt. Sie fand das schon ziemlich kühl. Dasselbe unter Null war da schon fast unvorstellbar kalt!
Wir werden demnächst (hoffentlich) nicht ganz so kalte Temperaturen erleben, auf jeden Fall wird es jedoch kühler als hier werden, wir fliegen nämlich nächste Woche nach Deutschland. Da wir noch ein bestimmtes Ersatzteil benötigen und die Post hierher ziemlich dauern kann (Freunde haben mit Priority-Mail und garantierten 10 Tagen Lieferzeit etwas herschicken lassen – nach drei Monaten war es da), haben wir beschlossen, das Teil direkt abzuholen und die Gelegenheit zum Aufstocken der Ersparnisse zu nutzen. Das wäre zwar noch nicht wirklich nötig, aber irgendwann wäre es soweit gewesen. Also freuen wir uns auf einen hoffentlich schönen Sommer in der Heimat und bei Rückkehr auf ein komplett neues Visum in Brasilien.
Bei der Receita Federal haben wir heute Kassiopeias Aufenthalt verlängert, nach der Capitania dürften wir ja eh noch nicht auslaufen. Der einzige, der gezickt hat, war der bei der Policia Federal. Mal sehen, was nächste Woche die Beamten am Flughafen sagen.