Die letzten Tage haben wir hauptsächlich mit Vorbereitungen für unsere Reise nach Deutschland verbracht. Wir hatten ja eigentlich Vorräte besorgt und nicht alles davon hält sich, bis wir wieder zurück kommen. Also haben wir einen Teil hier unters Volk gebracht und verkauft (unter anderem 10kg Müsli…), einen Teil nehmen wir aber einfach mit. Wir müssen in der Heimat ja auch etwas essen, also warum nicht was aus Brasilien. Dann sind wir am Überlegen, was wir an Kleidung mitnehmen. Wir fliegen ja in den Winter, werden aber bis zum Sommer bleiben. Und viele unserer T-Shirts sind so ausgeblichen, dass sie wohl nicht mehr deutschen Standard entsprechen. Morgen wird gepackt, wir werden die Rucksäcke schon mit irgendwas füllen!
Nebenbei findet natürlich auch noch ein wenig soziales Leben statt. Wir waren zu Besuch auf der Youmin bei Valerie und Benoit, Marcio war mit der kompletten Familie bei uns an Bord, sie hatten noch nie ein Segelboot von innen oder auch nur vom Cockpit aus gesehen. Und auch sonst findet sich immer mal Zeit für einen Plausch.
Und den ein oder anderen Punkt auf Kassiopeia haben wir auch noch zu erledigen. Seit gut zwei Jahren fahren wir z.B. einen Trennschalter für den Anlasser durch die Gegend, den wir jetzt eingebaut haben. Endlich kann man also nicht mehr wie bisher ohne Schlüssel einfach den Motor anlassen und losfahren.