Die Katastrophe in Japan macht uns natürlich auch nachdenklich. Es ist einfach fürchterlich und unverantwortlich, wie der Mensch, also auch wir, mit der Erde umgeht und wie rücksichtslos wir unseren Nachkommen gegenüber sind. Wir hoffen, dass jetzt endlich alle Entscheider einsehen und entsprechend handeln: Atomkraft ist vom Menschen nicht beherrschbar!
Allerdings zeigt es uns auch, wie unwichtig viele unserer Sorgen tatsächlich sind. Wie trivial manche Probleme doch erscheinen, wenn man sie mit denen der Erdbeben- und Tsunami-Betroffenen vergleicht.
Für uns ist das auch eine Bestätigung, dass wir weiterhin alles tun, um unseren Traum zu verwirklichen. Es ist so schade, wenn Träume immer aufgeschoben werden, z.B. mit der Aussage „das mache ich, wenn ich in Rente bin“. Es weiß niemand, was bis dahin passiert, wie es einem dann geht, und ob man diese Zeit überhaupt erlebt! Unser Wahlspruch ist für uns mehr denn je zutreffend!
„IN ZWANZIG JAHREN WIRST DU DIE DINGE BEREUEN, DIE DU NICHT GETAN HAST UND NICHT DIEJENIGEN, DIE DU GETAN HAST. ALSO WIRF DIE LEINEN LOS. VERLASSE DEN SICHEREN HAFEN. SPÜRE DEN PASSAT IN DEINEN SEGELN. WAGE ES. TRÄUME UND ENTDECKE!“