Endspurt

So langsam wird es richtig ernst, heute in zwei Wochen kommt die Spedition und holt Kassiopeia ab.

Eine Sache noch, bevor wir es vergessen: Werner, SY Almdudler, du hättest vermutlich nie gedacht, dass wir jemals so weit kommen. Aber gerade deswegen sind wir froh über all deine guten und wertvollen Tipps!

Nachdem wir richtig ranblockern müssen, sind wir zur Zeit so viel in Feucht, dass wir mal wieder kaum zum Schreiben kommen. Hat ja auch sein Gutes 😉 Aber natürlich wollen wir versuchen, hier nichts zu unterschlagen.

  • ich habe bei den Lampen am Mast weitergemacht. Inzwischen sind die Kabel in den Lampen befestigt und auch die Kabel am Mast festgeklebt. Jetzt muss noch das Deckslicht abgedichtet und die Leuchtmittel eingesetzt werden.
  • die Positionslampe am Heck ist befestigt und auch angeschlossen. Nur innen fehlt noch der Anschluss, den hätte ich fast vergessen.
  • unsere Hydraulik ist repariert! Gerd und Christian waren da, und haben die reparierte Hydrauliksteuerung wieder mitgebracht. Ein Lager war ausgeschlagen und musste erneuert werden. Dann haben die beiden noch das alte Öl abgelassen und neues eingefüllt. Und siehe da: wir können wieder steuern 🙂 Das alte Öl musste übrigens dringend raus, es war sehr deutlich verschmutzt.
  • wir haben eine Starterbatterie. Jetzt müssen wir sie nur noch befestigen. Wir wollen sie im Motorraum unterbringen, die Verbraucherbatterien kommen dann nächstes Jahr unter die Sitzbank im Salon.
  • ich hab mir mal unsere Segel angesehen und auch gleich vom Dachboden bei meinen Eltern nach unten geholt. Wir haben ein Großsegel, einen Blister oder Spinnaker und insgesamt 3 Vorsegel, zwei große und ein Sturmsegel. Die beiden Vorsegel wollten wir am Wochenende mal ausbreiten zum Vergleich. Außerdem müssen wir unser Lager kontrollieren, ob da die Schoten liegen. Ansonsten brauchen wir da noch welche.
  • heute war Martin da um die Befestigungen für unsere Gasflaschen zu bauen. Sie sollen in den Ankerkasten, aber eben nicht mehr wie bisher auf der Ankerkette stehen sondern in einem Brett hängen. Ist noch nicht ganz fertig, aber da ist alles im Plan.
  • ebenfalls heute wollte ich eigentlich die Luke in der Bugkabine anbringen. Blöderweise bin ich schon bei den Scharnieren gescheitert. Von sechs Schrauben für die Befestigung an Deck sind mit bei vier die Köpfe abgebrochen beim Reinschrauben. Wir haben deshalb heute beschlossen, dafür die alten Scharniere wieder auszupacken und zu verwenden. Aber es ist schon beeindruckend: für 2,5mm Holzschrauben habe ich mit einem 2mm-Bohrer vorgebohrt und es war immer noch zuwenig… Für die nächsten Löcher haben wir daraus gelernt und werden den 2,5mm-Bohrer nehmen.

Schreibe einen Kommentar