Nach einem sehr leckeren und reichhaltigen Frühstück bei Schimanskis sind wir zur Werft aufgebrochen. Ein wenig nervös waren wir schon, immerhin sollten wir heute unser Boot das erste mal in seinem Element sehen!
Abladen und dann auch Slippen waren eigentlich ziemlich unspektakulär und gingen auch recht schnell. Dann noch ein wenig Nervosität beim Überprüfen der Seeventile und Durchbrüche. Immerhin haben wir ja ein paar neue Löcher gebohrt und auch zwei neue Durchbrüche gesetzt. Aber alle Sorge war unnötig, alles war dicht, Kassiopeia schwimmt 🙂
Probleme gab es dann beim Mast stellen, bzw. beim feststehenden Gut. Unser neues Vorstag hat nicht gepasst! An einem Ende ist ein falscher Beschlag und der passt nun mal nicht in die vorhandenen Beschläge! Tja, da hat wohl jemand Mist gebaut, gell Reiner… Wir hatten das alte Vorstag glücklicherweise dabei und das muss es eben jetzt tun bis wir ein passendes neues haben. Das nächste Problem gab es am Wantenspanner für das Achterstag: er hat sich nicht festziehen lassen, weil schlicht und ergreifend kein Gewinde mehr vorhanden war… Folge daraus war, dass ich nach Wilhelmshaven gedüst bin und glücklicherweise auch einen passenden bekommen hab. Etwas getrübt wurde die Freude vom Preis: 62,-€!
Aber anschließend stand der Mast gut und wir konnten uns auf den Weg in Richtung Marina machen. Dazu geht es von der Werft, die direkt neben der Schleuse ist, noch ein Stück den Siel entlang. Nachdem Rudolf, der Vorbesitzer unserer Kassiopeia, uns bei den ersten Handgriffen noch ein wenig beiseite stand, ist er mit Michl zusammen im Boot und ich mit dem Auto gefahren. Etwas schade, dass ich bei der ersten Strecke nicht dabei war, aber es kommen ja noch mehr 😉
Nach dem schwungvollen Einparken haben wir Kassiopeia erstmal festgemacht und den größten Teil aus dem Auto eingeräumt. Nachdem wir den Gräteträger aufgebaut hatten, war der Tag damit auch schon fast vorbei. Abends gab es Labskaus von Rudolf, Grete von der Max schräg gegenüber war auch zum Essen da. War ein sehr netter Abend nach einem anstrengenden und ereignisreichen Tag!