Und der Tag ging gut weiter! Bevor wir zu unserer ersten Ausfahrt allein gestartet sind, hat Michl sich noch das Antennenkabel für unser Navtex vorgenommen. Da war zwar eine Verbindung dran, aber uns war nicht klar, wie denn da die Seele durchläuft… Jetzt tut sie es! Außerdem hab ich die Kabel für die Windanzeige neu verbunden, die waren nur verdrillt und mit Klebstreifen „isoliert“.
Dann haben wir uns überlegt, welche Leinen wir zuerst losmachen, haben den Motor angelassen und sind abgelegt. Michl ist perfekt rausgefahren! Mein Leinen-Handling war aber, glaub ich, auch nicht schlecht 😉 Dann sind wir eine gute Stunde durch´s Hooksmeer gekurvt, haben Aufstoppen und Wenden geübt und einfach ein wenig mehr Gefühl für unsere Kassiopeia bekommen. Dem ein oder anderen Surfer mussten wir auch ausweichen, hat aber alles bestens geklappt. Auch das Anlegemanöver zurück in die Box war richtig gut! 🙂
Nachdem wir dann ein wenig Urlaub gemacht haben und über die Hooksieler Heringstage geschlendert sind (es gab sehr viel, aber sehr wenig Hering), sitzen wir inzwischen im Salon und läuten einen gemütlichen Abend ein. Mit Sitzen im Cockpit wird es heute wohl nichts mehr werden, nach einem Regenschauer hat es doch deutlich abgekühlt.
Ein wenig zu kämpfen haben wir allerdings noch: jetzt passt zwar die Antenne für unser Navtex, aber die Einstellung „Nachrichten auf PC speichern“ kriegen wir einfach nicht raus…