Gestern um 9.00 Uhr ging es ins Gesundheitsamt Nürnberg zur Gelbfieberimpfung. Dies ist eine sogenannte „Lebendimpfung“ und darf nur von ausgewählten Stellen vorgenommen werden.
Die Ärztin bestätigte uns dann auch noch, nach ausführlicher und sehr netter Beratung, dass wir mit unserer Impfplanung für unser Vorhaben sehr gut liegen. Evtl. nehmen wir noch, um auch für den Asiatischen Raum sicher zu sein, Japanische Enzephalitis mit dazu, doch da überlegen wir noch.
Die nächsten 2 Wochen müssen wir jetzt allerdings mit sportlichen Aktivitäten etwas langsamer tun. Aber das passt schon, wichtig ist, dass wir nach der Weihnachtsvöllerei wieder voll angreifen können 😉
Vorletzten Montag haben wir dann auch die 2. Tollwutimpfung bekommen, oder vielmehr uns gegenseitig spritzen dürfen. Ist ein komisches Gefühl, jemand anderen eine Spritze in den Arm zu geben… Alles selbstverständlich unter ärztlicher Aufsicht! Es war auf alle Fälle eine interessante Erfahrung und wir können auch dem jetzt locker entgegensehen. Wobei natürlich das beste ist, wenn wir es nicht tun müssen. Zum Üben haben wir dann sogar noch Spritzen mitbekommen! Und üben müssen wir noch, am 19.12. stehen die nächsten an: die dritte Tollwut- und die zweite Hepatitis-Dosis.