Arbeitstag

Heute konnten wir weiter Punkte von unserer Liste erledigen. Entgegen kam uns das Wetter: es war kühl und stürmisch. Klingt vielleicht merkwürdig, aber wenn wir wie anscheinend im Rest von Deutschland sommerliche Temperaturen gehabt hätten, hätten wir uns wohl geärgert, dass wir unten im Boot rumkrabbeln mussten.

Der wohl größte erledigte Punkt betrifft die Instrumente: die Verkabelung ist soweit fertig! Das heißt, die Anzeigeinstrumente sind miteinander und mit dem Server verbunden. Log und Tiefenmesser sind auch angeschlossen. Mit dem Kompass müssen wir noch etwas nachfragen, da passt der Stecker noch nicht. Aber: alles, was angeschlossen ist, zeigt auch etwas an 🙂

Leider konnten wir gestern nicht in den Mast, der Wind ist einfach zu heftig. Somit fehlt der Windgeber noch in der Instrumentenreihe. Das Großsegel konnten wir auch nicht anschlagen, da hat das Wetter einfach nicht mitgespielt, wir hoffen auf morgen.

Aber ein paar Kleinigkeiten haben wir doch noch geschafft:

  • die mitgebrachten Bücherkartons sind ausgeräumt und im Salon und der Bugkabine verstaut. Beeindruckenderweise ist noch richtig Platz!
  • unsere GPS-Antenne ist endlich im Cockpit fixiert. Nachdem wir die mitgekaufte ja schon am Geräteträger montiert hatten (und danach festgestellt haben, dass sie defekt ist…) haben wir die neue direkt hinter der Scheibe montiert. Das Antennenkabel haben wir im Instrumentekasten verstaut, wir wollten nicht kürzen, da jetzt alles wunderbar funktioniert.
  • die lange Sitzbank im Cockpit war an einer Schraube undicht. Dank unserer Kuchenbude konnten wir trotz Regen alles abbauen, saubermachen, neu abdichten und wieder fest verschrauben.

Die Kuchenbude war übrigens eine unserer genialsten Investitionen! Wir haben einen Raum mehr und sitzen quasi draußen, das aber geschützt vor Wind und Regen. Und man kann auch bei schlechtem Wetter in die Heckkabine Luft reinlassen ohne dass es reinregnet.

Abends waren wir noch zu einer dreifachen Geburtstagsfeier, war ein sehr schöner Abend! Nochmal Glückwunsch an alle Geburtstagskinder!

Morgen geht es hoffentlich in den Mast! Nachmittag soll der Wind weniger werden, dann würde es klappen.

Schreibe einen Kommentar