Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der Fa. Weatherdock. Sie ist führender Hersteller von elektronischen Produkten und Sicherheitslösungen der Schifffahrt und Empfangsgeräten.
Vor allem mit AIS Geräten sind sie in Europa führend.
Wir wurden von Weatherdock mit dem „easyTRX A023, einer GPS-UKW Kombiantenne und den dazugehörigen Kleinteilen ausgestattet. Vielen, vielen Dank dafür.
Was uns auch ganz besonders daran gefällt, die Entwicklung sämtlicher Produkte findet in Nürnberg statt. Die Fertigung erfolgt zwar an anderen Standorten, aber ausschließlich in Deutschland. Das ist nicht selbstverständlich und deshalb auch besonders hervorzuheben, wie wir finden.
Doch was ist AIS?
Der Begriff Automatic Identification System (AIS=Automatisches Identifikationssystem) bezeichnet ein Funksystem, das durch den Austausch von Navigations- und anderen Daten die Sicherheit und die Lenkung des Schiffsverkehrs verbessert.
AIS dient der Kollisionsverhütung zwischen Schiffen. Es wird auf einer elektronischen Karte (Kartenplotter oder Laptop) die eigene Schiffsposition und die Position der umliegenden Schiffe angezeigt. Aus Position, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit kann abgeschätzt werden, ob der eigene Kurs sicher ist oder ob eine Kollisionsgefahr besteht. Da auch die Schiffsdaten wie Schiffsname und -größe, MMSI-Nummer (Rufnummer des mobilen Seefunkdienstes) sowie UKW-Rufzeichen übermittelt werden, können wir über Funk direkt miteinander Kontakt aufnehmen. AIS stellt also Schiffsbewegungen realitätsgetreu und zeitgenau dar.
Es gibt 2 AIS-Standards zur Zeit:
„Class A“ Transceiver müssen in der meldepflichtigen Berufsschifffahrt eingesetzt werden.
„Class B“ Transceiver sind nicht vorgeschrieben und werden zumeist im Freizeitbootbereich eingesetzt. Der easyTRX ist ein „Class B“ Transceiver.