Motortest und Radar

Gestern hatten wir schon alles soweit fertig gemacht, dass wir zum Ablegen nicht mehr viel Aufwand hatten. Also haben wir uns noch ein kurzes Frühstück gegönnt, nochmal mit der Schleuse gefunkt, ob denn auch wirklich um 9Uhr geschleust wird (es wurde) und den Wetterbericht gehört. Die Windrichtung war wieder nicht so wirklich ideal, aber dafür nicht mehr so stark wie letzte Woche.

Ablegen hat gut geklappt, wir mussten uns nur von der Länge etwas umstellen, der neue Bugspriet steht ja doch ein wenig mehr vorne raus 😉 Auch die Schleuse – völlig problemlos! Inzwischen hatten wir uns dazu entschieden, nicht zu segeln, sondern lieber unseren Motor, bzw. die Dieselzufuhr einem Langtest zu unterziehen. Und er lief wirklich gut! Allerdings nicht perfekt, wir hatten trotz der Tankreinigungsaktion wieder zwei Aussetzer. Das wird wohl noch der letzte Rest Schmodder aus der hintersten Kammer gewesen sein. Der Plan dazu ist dann jetzt: volltanken, nochmal Grotamar dazu und neuen Separ-Filtereinsatz rein.

Nachdem wir in Hooksiel so gerade noch in die 11Uhr-Schleuse gekommen sind, konnten wir nachmittags noch richtig was arbeiten.

  • wir haben unser Radar installiert. Und es läuft 🙂 Bevor wir das Antennenkabel endgültig verlegt haben, hatten wir noch getestet, ob alles läuft, und das tat es auch nach der abgeschlossenen Installation noch. Jetzt müssen wir noch üben,wie wir das ablesen.
  • nachdem wir sowieso am Geräteträger gebastelt und Antennenkabel gefummelt haben, haben wir gleich noch die neue Navtex-Antenne festgeschraubt und Kabel durchs Deck gezogen.

Irgendwie haben wir während des Bastelns und Räumens das Essen vergessen… Aber glücklicherweise haben wir großartige Stegnachbarn, die an uns denken und uns zum Essen eingeladen haben. Christian, es war extrem lecker!

2 Gedanken zu „Motortest und Radar

  1. Hallo ihr beiden !

    Wir verfolgen mit Spannung die letzten Vorbereitungen… Stimmt was mit eurem AIS nicht ? Das Tracking (Portmaps) gestern riss auf halber Strecke ab…

    Viele Grüße
    ursula + markus

    • Hi Ihr zwei!

      Das AIS funktioniert grundsätzlich schon, nur ist hier in der Gegend das mit dem Tracking irgendwie nicht so gut abgedeckt. Andere Schiffe können uns sehen (die empfangen das Signal direkt), und das ist ja das entscheidende.

      Liebe Grüße
      Claudi und Michl

Schreibe einen Kommentar