Heute früh war das Wetter zwar auch nicht so prickelnd, aber es hat nicht geregnet! Es war kühl und neblig, aber kein Wetter, das uns von Coimbra abgehalten hätte. Die Zugfahrt war richtig schön (und günstig! €10,20 für uns beide zusammen, hin und zurück)! So haben wir endlich auch mal ein wenig Landesinneres gesehen. In Coimbra haben wir zuersteinmal nach einer Touristeninfo gesucht, wir hatten noch keinen Stadtplan und wollten uns auch informieren, was es alles zu sehen gibt. Die Info haben wir zuerst zwar nicht gefunden, aber wir haben es geschafft, ziemlich zielsicher in Richtung Universität und der dort befindlichen Biblioteca Joanina zu marschieren. Eine Touri-Info haben wir dann dort auch gefunden. Die Universität ist eine der ältesten Europas und die älteste in Portugal (Quelle: Wikipedia), es sind auch immer noch sehr viele Studenten unterwegs. Die Bibliothek hat mich bereits vor über 20 Jahren, als ich mit Interrail hier war, begeistert und begeistert mich noch! Wir hätten uns beide am liebsten hingesetzt und in einem der Bücher gemütlich geblättert, dazu einen Tee aus den Silberservicen, die auf den Tischen standen – das wäre genial gewesen! Wir haben uns den ganzen Komplex angesehen, absolut beeindruckend, was davon noch erhalten ist und in welch tollen Gemäuern die Studenten hier studieren dürfen! Leider darf man darin nicht fotografieren.
Anschließend sind wir in die Kathedrale und durch all die kleinen, engen Gassen den Berg herauf und hinunter marschiert und haben uns einfach ein wenig umgesehen. Schön war es! Coimbra hat uns sehr gut gefallen. Ach ja, und im Markt waren wir noch, leider erst nachmittags, da waren die meisten Stände schon zu. Aber wir konnten immer noch die Größe mitbekommen. Wenn alles geöffnet ist und voller Menschen, muss da ein unglaublicher Trubel herrschen. Das wäre sicherlich auch interessant gewesen.
Auf der Heimfahrt waren wir dann fast schon etwas müde (das viele Laufen wird langsam ungewohnt ;-)), aber der beeindruckende Himmel hat uns wach gehalten. In Richtung Landesinnere waren sehr viele und auch dunkle Wolken, in Richtung Meer herrlicher blauer Himmel. Da in dieser Richtung auch Sonnenuntergang ist, konnten wir wunderschöne Regenbogen sehen, einer etwas abgeschnitten aber dafür 3fach!