Und das gestern und heute im wahrsten Sinne des Wortes, es hat nämlich geregnet. Heute zwar nur vormittags, aber gestern war es zumindest gefühlt richtig herbstlich. Allerdings bei angenehmeren Temperaturen so um die 18°C. Und irgendwie hat der Schlendrian eingezogen bei uns. Wir haben ja noch eine ToDo-Liste, aber wenn man eh weiß, dass man noch eine Weile hier festhängt, dann motiviert das irgendwie so gar nicht zum Arbeiten. Einerseits blöde, aber andererseits genießen wir es auch, richtig viel zu lesen, gemütlich und entspannt zum Kaffee-trinken und Kuchen-essen (sehr lecker! Danke nochmal) bei Elke und Bert auf der Anjuli Nui zu sitzen und und uns einfach Zeit lassen zu können bei allem, was wir so machen.
Und zum Thema Weiterfahren mussten wir uns zwangsweise Gedanken machen. Wir haben heute einen Monat in der Marina voll und kommen so quasi in den Genuss des vergünstigten Tarifs. Und als ich zahlen wollte, wurde ich dann eben gleich gefragt, ob wir nicht den noch etwas günstigeren Tarif für 90 Tage abschließen wollen. Das hieße, wir bleiben bis zum 6. Februar nächstes Jahr hier. Ein wenig Geld sparen wäre schon reizvoll, aber wir haben uns dann doch dagegen entschieden. Falls wir bis dahin noch ein Wetterfenster bekommen, würden wir es doch sehr bedauern, es nicht zu nutzen. Und falls keines kommt, zahlen wir eben ein paar Euro mehr. Das ist uns die Flexibilität einfach wert!
Ein bisschen was haben wir allerdings doch geschafft:
- nachdem wir vorgestern ja schon den Stoff besorgt hatten, habe ich gestern einen neuen Brotbeutel genäht. Unser alter war leider nicht mehr wirklich appetitlich, nachdem darin etwas geschimmelt war.
- wir wollen endlich unser Funkgerät mit dem GPS verbinden. Blöderweise haben wir irgendwann einmal den dazu nötigen Stecker aussortiert und wir sind seit einer Weile auf der Suche nach einem neuen. Ein Anfrage beim Hersteller hat ergeben, dass ja beim Kauf einer in der Packung beiliegt… ah ja… Aber wir haben auch einen Tipp bekommen, welche Pins die entscheidenden sind und werden wohl diese mit dem Datenkabel verlöten.
- und zwar mit dem Datenkabel, das wir hier nach langer Suche endlich bekommen haben! Die Werft um die Ecke hat eine richtig gute Auswahl, aber günstig ist was anderes… Naja, 2m-Kabel waren noch im Budget.
Hallo Claudi, hallo Michl,
ich verfolge Euer Vorhaben, seit ich Euren Bericht in der NN vor über einem Jahr gelesen habe. Da ich selbst in ein paar Jahren in See stechen möchte, sind Eure Erfahrungen für mich von großem Interesse. Deshalb interessieren mich auch ganz besonders die Preise in den anderen Ländern, insbesondere die Liegegebühren in den Marinas. Was zahlt Ihr denn an Gebühren für Euren aktuellen Liegeplatz?
Viele Grüße aus Roschtl und weiterhin viel Spaß bei Eurem Abenteuer.
Claus
Guten Morgen, hier ist Alexander Damm. Lese jeden Abend Euere Berichte und freue mich für Euch! Weiterhin viel Spass