Heute haben wir uns mal etwas der Pflege unserer Kassiopeia gewidmet. Es gibt ja so ein paar Dinge, die regelmäßiger Zuwendung bedürfen.
- alle Kugelhähne an den Seeventilen sind neu geölt und bewegt worden. Sie müssen leichtgängig sein, das haben wir überprüft und entsprechend gepflegt.
- unser Motor hat mal wieder einen Testlauf machen dürfen. Er geht immer noch wunderbar bei Drehzahländerungen mit. Dabei wurde auch etwas sandiges Kühlwasser aus dem Kreislauf gespült.
- auch der Gaszug hat eine Schmierung abbekommen
- dabei haben wir auch mal wieder den Dreck beseitigt, der sich im Cockpit so unter den Brettern ansammelt. Es ist beeindruckend, wie schnell das geht…
- beim Kühlschrank war auch mal wieder eine gründliche Reinigung fällig.
Ansonsten verbringen wir im Moment auch recht viel Zeit mit ganz normalen Durchschnittsaktionen wie Wäsche waschen, Kochen, Spülen, Einkaufen – eben ganz normaler Haushaltsarbeit. Was vielleicht nicht ganz alltäglich ist, ist der regelmäßige Blick auf die Grib-Files, also die Windvorhersagekarten. Nächste Woche könnte sich tatsächlich etwas tun, es ist Nordwind in Sicht. Wie lange der aber anhält ist noch nicht abzusehen, wir brauchen ja doch für ein paar Tage passenden Wind. Auch die Wellen- und Schwellentwicklung wird für uns spannend.
Passend zu den Proben für das Weihnachtssingen (diesmal hab ich sogar die Flöte mitgenommen), ist an immer mehr Booten in der Marina Weihnachtsdeko zu sehen. Teilweise sehr einfach und schön, manche geben sich aber auch richtig Mühe, den von der Marina ausgeschriebenen Deko-Wettbewerb zu gewinnen.