Wir hoffen mal, dass das bald was wird mit der Weiterfahrt, bereiten uns aber weiter drauf vor. Ein ganz wichtiger Punkt wurde heute Vormittag mit grandioser Unterstützung von Weatherdock gelöst. Letzten Freitag wollten wir mal wieder unser AIS ausprobieren und es wollte nicht so, wie wir wollen. Es gab Warnung und Fehler aus und eine Verbindung zum Netbook war nicht mehr möglich. Wir hatten die COM-Schnittstelle in Verdacht und schon alles probiert, um das auszuschließen, aber zum Beispiel bei den Navi-Instrumenten gab es über COM keine Probleme. Also hatten wir heute eine Supportsitzung und es geht wieder! COM wurde am Netbook nochmal neu eingestellt und die Verbindung war da und die Fehler weg. DANKE!! Irgendwann kam dann zwar nochmal eine Fehlermeldung, aber aus- und wieder einschalten hat diesmal geholfen. Wir haben auch nach Hinweis darauf die komplette Verkabelung geprüft und Schrauben nachgezogen, vielleicht lag da das Problem.
Außerdem haben wir eine neue Gastlandflagge. Wir hatten noch überlegt, uns die von Marokko zu kaufen, haben uns dann aber doch für Selbernähen entschieden. Das Material war günstiger als die neue und wir haben sogar noch was übrig.
Michl war zu einem Check bis zur Saling im Mast. Alles sieht bestens aus, keine korrodierten Stellen an den Salingen, die Stufen sehen aus wie neu montiert, die Klappstufen haben eine leichte Schmierung bekommen und der Mast soweit das OK.
Der Motor läuft immer noch einwandfrei, auch der Ölstand passt. Irgendwann ist mal wieder ein Ölwechsel fällig, aber das muss jetzt noch nicht sein.
Jetzt abends waren wir noch Backstube: Dank einer Spende der SY Minni gibt es bei uns morgen frisches Roggenvollkornbrot zum Frühstück! Danke nochmal!!