Seit Montag ist die Sonne zurück und das genießen wir auch sehr! Einerseits mit Mittag essen oder Tee trinken an Deck, andererseits auch mit Arbeiten, die einfach schönes Wetter erfordern. Auf dem Steg ist die letzten Tage auch deutlich mehr los, außerdem schaun alle viel freundlicher aus der Wäsche. Ach ja, und Wäsche hängt auch wieder auf den Booten, nach dem Regen muss wohl jeder wieder seine sauberen Klamotten aufstocken.
Wir haben gestern unser Großsegel gelüftet, in die Lazy-Bags kam doch etwas Feuchtigkeit. Nachdem praktisch kein Wind war, konnten wir es gemütlich trocknen lassen und gleich noch die Lazy-Bags sauber machen. Anschließend wollten wir auch unsere Vorsegel lüften und trocknen, aber das war nicht nötig. Die Abdeckungen sind anscheinend so gut, dass darunter gar nichts feucht wird, trotz der zwischendurch hohen Luftfeuchtigkeit. Damit haben sie sich schonmal bewährt, was uns sehr gefreut hat!
Heute war Michl im Mast und hat den Radarreflektor wieder angebracht, diesmal hoffentlich haltbarer (wir haben mit Draht verstärkt). Außerdem hat er noch einen Kontrollgang bis ganz nach oben gemacht – alles sieht gut aus im Masttop. Leider hatte er keinen Foto dabei, aber die Aussicht war klasse! Dann haben wir mal wieder den Motor laufen lassen und durchgecheckt, auch da sieht alles einwandfrei aus.
Zwischendurch hatten wir Besuch an Bord. Wir saßen beide unten im Salon und hörten ein Klopfen, auf den ersten Blick war nichts zu sehen, dann haben wir ihn entdeckt: ein kleiner Sperling (?) hat sich die Brösel gepickt, die wir gestern mittag beim Essen an Deck verstreut haben. Er kam öfter vorbei, anscheinend haben wir etliches fallen lassen…