Nachtrag

Ein kleiner Nachtrag zum letzten Artikel. Es gibt natürlich auch Dinge, die wir hier vermissen, immerhin sind wir in einem zwar gemäßigten, aber dennoch unverkennbar islamischen Land.

  • abends bei einem Glas Wein in der Bar sitzen und dem Treiben zusehen. Alkohol gibt es nicht in der Öffentlichkeit und als Frau in einem Cafe sitzen ist zumindest äußerst ungewöhnlich
  • kurze Hosen oder Trägershirts tragen. Die Temperaturen erlauben es durchaus, aber aus Respekt vor unserem Gastland passen wir uns einfach an.
  • wir freuen uns auf Läden mit Bootszubehör.

Wir wurden öfter über Marokko gefragt, auch was schiefgelaufen ist. Im Großen und Ganzen hat hier alles so gut geklappt, wie in den bisher besuchten europäischen Ländern auch. Wichtig ist (aber das gilt wohl generell, nicht speziell für Marokko und ist wieder sehr subjektiv):

  • ein bißchen Info über die Kultur bzw. Religion im Voraus hilft
  • offen auf die Menschen zugehen – die wenigsten wollen einem was Böses
  • Infos über das Land, die Anfahrt, die Küste, das Wetter einholen und dann aber dennoch vor Ort die eigene Meinung bilden
  • uns wurde gesagt, die marokkanische Atlantikküste ist zu gefährlich für unsere noch nicht riesige Erfahrung. Wir denken, sie ist nicht gefährlicher als andere Küsten, man muss aber besser auf das Wetter achten und z.B. in Rabat dem Pilot-Boot vertrauen. Man muss sich eben intensiver vorbereiten (was man wohl in allen unbekannten Revieren tun sollte).

Ansonsten haben wir heute die Sonne genossen und angefangen, mal wieder ein wenig Ordnung ins Boot zu bringen. Doof, wie schnell das unordentlich ist auf engem Raum. Aber dafür ist auch schneller wieder aufgeräumt 😉 Dann war in der Heckkabine bei der Alu-Folie, die als Erdung für unser Funkgerät dient, eine papaya_crepesVerbindung lose, die musste festgeschraubt werden. Und überhaupt war es ganz gut, die Heckkabine mal wieder auszumisten.

Jetzt abends haben wir uns als Desert ein marokkanisches Crepe mit gerösteten Mandeln und Papaya in Honig gegönnt. Sehr lecker!

Schreibe einen Kommentar