… kommen wir wieder in Schwung. Immerhin sind wir ja auch schon wieder eine Woche zurück auf Kassiopeia. Ein wenig was ist doch zu tun und das ein oder andere haben wir inzwischen angefangen oder auch angefragt.
- Abdeckung für Schorsch: unser Beiboot hat zwar Kautschuk-Schläuche, die UV-Bestrahlung gegenüber deutlich unempfindlicher sind als Gummi, aber ein Sonnenschutz kann trotzdem nicht schaden. Außerdem bleiben wir unterwegs immer wieder mit unseren Sicherheitsleinen an den Griffen hängen, wenn wir nach vorne gehen. Also haben wir in Salé schon den Stoff gekauft und heute eine Abdeckung genäht. Morgen kommen noch Ösen für ein Bändsel zum Festziehen rein, dann ist der Punkt abgeschlossen.
- spanische Gasflasche: auf La Graciosa hatten wir uns schon eine spanische Gasflasche besorgt (die erste Füllung ist gratis und man bekommt sie problemlos getauscht), heute haben wir sie endlich angeschlossen. Das war ein wenig Gebastel, weil selbstverständlich keiner unserer Schraub-Adapter gepasst hat – die Flasche hat ein Stecksystem zum Anschluss….
- wir haben mal wieder unseren Motor laufen lassen, dazu hat er selbstverständlich ein Pflege-Programm mit Ölcheck, Reinigung, Dieselfiltercheck bekommen.
- AIS, UKW-Funk und NAVTEX funktionieren auch noch
- unser Großsegel braucht ein wenig Zuwendung. Dazu brauchen wir aber einen Segelmacher, der erst nächste Woche aus dem Urlaub wieder da ist… Was genau gemacht werden muss, erzählen wir, wenn er Zeit für uns hatte.
Für Entspannung und angenehmes Leben sorgen wir aber natürlich auch noch, unter anderem kulinarisch: Sonntag hatten wir Besuch von der Carousel zu einem fränkischen Abend mit Nürnberger Bratwürsten, Sauerkraut und Sauerteigbrot. Und Samstag (Montag dann noch die Reste) gab es Conejo (Hase) mit Klößen aus heimischem Kloßteig.