Für manche Dinge braucht man lange. Und zwar eigentlich nicht lange, um sie umzusetzen, sondern lange, um sich dazu aufzuraffen. Einen dieser Punkte (wohl den, der schon am längsten auf der Liste stand, also ein echter Oldie) haben wir heute feierlich als erledigt durchgestrichen 🙂 Es ging um die Verbindung zwischen unserem GPS und dem UKW-Funkgerät. Also „nur“ ein paar Kabel, die miteinander verbunden werden müssen. Halt die richtigen! Was einfacher rauszufinden gewesen wäre, wenn wir den zugehörigen Stecker vom Funkgerät nicht schon vor über drei Jahren aussortiert hätten. Aber ein wenig forschen im Netz und Grips einschalten hat geholfen – es läuft! Auch das NAVTEX können wir jetzt als Tochteranzeige für´s GPS verwenden.
Das Funkgerät braucht die GPS-Daten z.B. um im Fall des Notfalles gleich unsere Position mitsenden zu können. Und irgendwie können wir das jetzt auch an andere Schiffe senden (mal sehen, wo das in der Anleitung steht…). Auf alle Fälle beschwert es sich jetzt nicht mehr alle paar Stunden darüber, dass die Position fehlt! Vor lauter Begeisterung darüber hören wir schon den ganzen Nachmittag Hafenfunk und erfreuen uns am Nicht-Tröten 🙂
Und fast hätten wir´s vergessen! Hier ein kleiner Vorgeschmack auf unseren morgigen Auftritt bei Radio-Z 🙂 Zuhören kann da jeder, es gibt einen Live-Stream!