Die letzten Tage werkeln wir hauptsächlich so vor uns hin und schwitzen nebenbei. Obwohl, das mit dem Schwitzen wurde heute weniger, der Wind kam zurück. Die Hauptaufmerksamkeit der letzten Tage lag bei Schorsch. Nachdem er jetzt ja schon eine ganze Zeit lang im Wasser war, war da mal eine Reinigung fällig. Das mit dem Bewuchs geht ganz schnell… Dadurch kamen wir gleich zur nächsten Aufgabe: als wir Schorsch über den Steg getragen haben, hat es in seinem Inneren heftig geschwappt. Irgendwie war Wasser in den Boden gekommen… Also Wasser rauslaufen lassen, undichte Stelle suchen (wir hoffen, sie gefunden zu haben) und abdichten. Beim Zurücktragen haben wir auch gleich gemerkt, dass das wohl etliche Liter gewesen sein müssen, er war gleich deutlich leichter 😉
Der zweite größere Punkt war die Überarbeitung unseres Biminis. So richtig ideal war der Schnitt noch nicht, es gab doch etliche Falten, gerade wenn wir die Seiten hochgebunden haben. Also haben wir den überschüssigen Stoff abgeschnitten, die neuen Kanten eingesäumt und wieder aufgespannt. Michl hatte zwischendurch als Ersatz-Bimini die Dinghy-Abdeckung aufgespannt, da war das Cockpit sogar von oben gestreift 🙂 Jetzt fehlen noch zwei zusätzliche Knöpfe, dann sollte das erstmal erledigt sein. Und weil ich schon an der Nähmaschine saß, sind auch mal wieder alle Hosen und sonstiges geflickt (Sommerhosen gehen deutlich schneller kaputt, wenn man sie ständig trägt, nicht nur im uns bisher bekannten Sommer…).
Dann hatten wir endlich eine Idee, wie wir die Vorstage und Wanten vom Sand aus Arrecife befreien konnten. Mit dem Wasserschlauch kommt man einfach nicht bis ganz hoch. Wir haben einen Lappen um das Vorstag gebunden, oben und unten eine Schlaufe dran (z.B. mit Palsteg), oben das Vorfall eingehängt, unten eine Leine. Dann nach das Vorfall oben gekurbelt und mit der Leine wieder runtergezogen. Soweit wir das sehen können, ist jetzt alles sauberer. Auf jeden Fall war der Lappen deutlich dreckiger als vorher 😉 Und weil wir grad beim Saubermachen waren, haben wir noch unsere gerade nicht benutzten Festmacher gründlich ausgewaschen.