Gestern abend hat es schon angefangen zu blasen, heute hat es zugelegt und morgen soll nochmal eine Steigerung kommen. Wir sind gespannt, sind doch jetzt schon in Böen über 35kn Wind. Das Meer sieht beeindruckend aus – weiße Gischt auf der Brandung, die waagerecht davon geweht wird. Schön, dass wir das von der sicheren Hafenmauer anschaun können! Leider verheißt der Wetterbericht in der Beziehung keine wirkliche Besserung, so dass wir den Autopiloten, wenn er da ist, vorerst eh nicht einfahren können. Aber vielleicht täuscht er sich ja mal wieder. Grundsätzlich sind wir froh, dass der Fehler hier noch aufgetreten ist, auch wenn wir dadurch ein wenig hängen bleiben. An allen späteren Zielen wäre es schwieriger gewesen, sich etwas zusenden zu lassen bzw. zuerst einmal mit dem Gotthardt-Support so intensiv Kontakt zu haben.
Das mit der Probefahrt mit unserem Außenborder hat sich noch ein wenig hingezogen, aus dem Vergaser kam mal wieder Benzin an einer Stelle, wo es nicht rauskommen sollte. Eine kleine Dichtung war porös. Phil hatte in seinem Sammelsurium eine zu große, der Seenotkreuzer eine fast passende und die SY NaJa hatte die genau richtige Dichtung für uns. Schön, wenn alle so gut ausgestattete Ersatzteillager haben 🙂 So langsam haben wir dann alles, was in so einem Zweitakter auch nur ansatzweise verschleißen kann, ausgetauscht… Ärgerlich nur, dass der Außenborder angeblich generalüberholt war, als wir ihn gekauft haben! Auf jeden Fall lief er gestern nachmittag wunderbar schnurrend und gleichmäßig und ist inzwischen wieder sicher am Heck verstaut.
Und wer morgen, also Freitag, früh genug wach ist, kann ja mal Radio Gong einschalten (geht auch über webradio). In der King Gong Show wird ein wenig was über uns erzählt.
Holle ihr beiden !
Wie früh muss ich denn den Gong- Sender einstellen um euch nicht zu verpassen.
Viele Grüsse
von einem unbekannten aber recht regelmässigen Leser euerer Tagebücher
Hallo in die Schweiz!
Leider wissen wir nicht genau, was das kommt, wohl irgendwann zwischen 7 und 9Uhr. Falls du es verpassen solltest – wir bekommen den Mitschnitt!
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Lesen 🙂
Moinsen ihr zwei,
wenn Ihr wieder mal Probleme mit dem AB haben solltet, die Johannsen Motoren, wie alle Zweitakter, haben das Problem, dass das Benzin im Vergaser versunstet und das Zweitaktöl dann in der Schwimmerkammer einen Film bildet. Beim neuen Tanken läuft das Ding dann erstmal gut, dann immer schlechter, qualmt und hat dann keine Leistung mehr – so wie von euch beschrieben.
Man stellt dran rum, es geht wieder und so weiter und so weiter, bis er gar nicht mehr zuckt, dann ist das Flitterzeug vor oder in der Düse. Nun habt ihr es ja offensichtlich rausgereinigt. Aber beim nächsten mal gleich dran denken.
Übrigens einfach den Schwimmer immer leer laufen lassen, Hahn zu und brummen lassen bis er ausgeht, hilft. Hilft aber nicht für immer, es bleibt halt immer etwas in der Schwimmerkammer.
HI Tom,
danke für die Info. Wir werden es beim nächsten Mal genauso machen und darüber berichten.
Ich hatte zusätzlich zur neuen Dichtung auch alles andere gereinigt, Düsen, Schwimmerkammer, Zündkerzen (war auch leicht feucht) etc., danach ist er dann auch sofort wieder angsprungen.
Schönen Gruss
Michl