Nachdem wir die letzten Tage mit Bummeln, Shoppen, Scrabble und ähnlichen wichtigen Dingen verbracht haben, stand heute Kassiopeia auf dem Programm. Obwohl – zumindest der Dieselfilter wurde zwischendurch mal wieder gereinigt, aber das ist schon eher Routine…
Heute ging es dann gleich an den wichtigsten Punkt auf unserer Liste: den Geräteträger so verstärken, dass er bis zu seiner endgültigen Überarbeitung hält. Zuerst kam Alex mit Julio, dem Meister des Schweißgeräts, vorbei und hat sich das Problem angesehen. Recht schnell waren wir uns über Ausführung und Preis einig und nach dem Mittagessen kam Julio schon wieder mit seiner Ausrüstung vorbei.
Die Aussteifungen waren schnell angeschweißt, Michl hat immer wieder mit Wasser für Kühlung gesorgt, die Kabel konnten so alle an Ort und Stelle bleiben. Am Stützenfuß gab es zwei Versteifungen, bei den Anschlüssen oben jeweils eine.
Leider sind jetzt dadurch die Schwingungsdämpfer außer Funktion. Wir werden sehen, wie sich das geräuschtechnisch auswirkt, wenn der Windgenerator läuft. Julio hat schnell und für uns absolut zufriedenstellend gearbeitet – und wir sind immer noch begeistert, dass das so schnell geklappt hat!