So langsam haben wir doch einen intensiveren Einblick in die Schule bekommen, auch von anderen haben wir den für uns guten Eindruck bestätigt bekommen. Die Lehrer sind motiviert und kümmern sich gut um die Kinder, durch die Werkstätten und verschiedene Projekte wie zum Valentinstag, an Fasching und zum internationalen Tag der Frau werden die Kinder und Jugendlichen auch nicht nur schulisch, sondern kreativ und individuell gefördert. Insbesondere die Ausbildung in den Werkstätten ist einzigartig für Ecuador. Die Schüler nehmen dafür teilweise eine Anreise von 1,5h pro Richtung auf sich!
Wir bekamen schon die erste Nachfrage, ob und wie man denn spenden kann, vielleicht will ja der ein oder andere weitere dem Colegio etwas Gutes tun. Eine dabei wichtige Frage ist natürlich auch: welcher Anteil der Spende kommt im Colegio an? Wie viel bleibt bei den Sternsingern in der Verwaltung hängen? Die Antwort von Gabriele Errerd, der Kontaktfrau in Deutschland zum Colegio, dazu:
„Für unser Projekt gilt: alles, was auf unser Projektkonto gespendet wird, wird vom Kindermissionswerk nach Möglichkeit sogar ERHÖHT und geht dann vierteljährlich direkt an die Schule. Voraussetzung ist, dass bei der Überweisung der Verwendungszweck P11 0217 003 korrekt angegeben wird.
Durch die Projektpartnerschaft mit dem Kindermissionswerk haben wir definitiv gar keine Verwaltungskosten. Alles, auch die teuren Überweisungskosten nach Ecuador, trägt das Kindermissionswerk, das berührt in keinem Fall die Spenden auf unserem Projektkonto. Diese glückliche Konstellation kommt dadurch zustande, dass das Kindermissionswerk unsere Spender nicht „suchen“ muss – sie kommen durch meine Werbung/durch eure/durch Werbung von vielen anderen Menschen, die absolut ehrenamtlich für das Projekt arbeiten.
In meine Hände kommt nicht ein Cent an Spenden, ich trage alle Auslagen, die ich für die Adolfo-Kolping-Schule habe, selbst – genauso wie andere Ehrenamtliche auch. Ich bin KEINE Mitarbeiterin des Kindermissionswerkes, nur Kontaktperson. Wegen Datenschutz erhalte ich auch niemals Auskünfte über Einzelspenden.
Hier nochmals die Bankverbindung:
Kindermissionswerk „Die Sternsinger“
IBAN : DE95 3706 0193 0000 0010 31
BIC : GENODED1PAX
Verwendungszweck unbedingt angeben:
P 11 0217 003 Schule Riobamba
Das Kindermissionswerk hat natürlich Verwaltungskosten, das kann man auf der Homepage nachschauen (www.sternsinger.de). Diese werden aus den Sternsinger-Aktionen finanziert, aber NICHT aus den Projektkonten genommen.“
Sehr empfehlen können wir noch zwei Links, in denen über die Schule berichtet wird: Badische Zeitung und Lukasgemeinde Inzlingen. Bei weiteren Fragen helfen wir natürlich gerne weiter oder wir stellen auf Wunsch Kontakt zu Gabriele Errerd her.